Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Prototyp des "eABGB"

Der Prototyp des „eABGB“ ist eine digitale Version des österreichischen Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuchs (ABGB), die auf das langjährige Projekt „Modernisierung des ABGB“ aufsetzt. Er dient der Dokumentation der Forschungsergebnisse des ABGB-Modernisierungsprojekts in digitaler, Open Access zugänglicher Form. Entwickelt wurde der Prototyp des „eABGB“ in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht und dem Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM) der Universität Graz.

Zum Prototyp des „eABGB“ im GAMS

 

Weitere Informationen

Zum Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM - Austrian Centre for Digital Humanities)

Zum GAMS (Geisteswissenschaftliches Asset Management System)

 

Publikationen

Kaban/Krottmaier, Das eABGB, RuZ 2023, 164

Kaban/Krottmaier, Vorstellung des "eABGB"-Projektes - Rechtswissenschaften treffen auf Digitale Geisteswissenschaften, jusIT 2023, 79

 

 

 

Projektassistent

Mag.

Alexander Aichmayr

Universitätsstraße 15/D4
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 3327


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.